Indirekte Beleuchtung

In einem Wohnzimmer kann eine indirekte Beleuchtung auch sehr gemütlich und entspannend wirken. Bei einer direkten Beleuchtung fällt der Lichtspot direkt auf die Stellen, an denen das Licht gebraucht wird. Bei der indirekten Beleuchtung wird das Licht an die Wand oder auch die Decke gestrahlt.

Dort wird es reflektiert und sorgt somit für eine angenehme Beleuchtung im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer nur mit einer indirekten Beleuchtung auszustatten, ist aber auch nicht optimal. Wie so oft macht es hier auch die Mischung. Das indirekte Licht kann für die Grundbeleuchtung des Raumes verwendet werden.

Dies ist optimal zum Entspannen oder auch zum TV schauen. Die direkte Beleuchtung wird zum Beispiel für das Lesen benötigt. Einige Lampen haben sogar beides vereint, beispielsweise der Deckenfluter und die Leselampe.

Indirekte Beleuchtung selbst installieren

Als erstes sollte überlegt werden, an welchen Plätzen im Wohnzimmer die indirekte Beleuchtung installiert werden sollte. Besonders gut können diese Lampen hinter Schrankwänden oder Glasvitrinen versteckt werden. Aber auch hinter Wandpaneelen ist eine Anbringung denkbar.

Als nächstes muss entschieden werden, ob man auf Leuchtstoffschienen, Lichterketten mit Soffitten oder eine LED Stripes setzt. Der Nachteil von Soffitten ist, dass dies kleine Halogenbirnen mit 10-20 Watt sind. Erstens wird hier ein Transformator benötigt und zweitens werden die Halogenlampen sehr heiß und besitzen einen geringen Wirkungsgrad.

LED Stripes hingegen werden lange nicht so warm und verbrauchen auch deutlich weniger Energie. LED Stripes sind kleine flache Bänder (3x8mm), welche auf der Rückseite selbstklebend sind. Die Stripes lassen sich auch mit der Schere zuschneiden und natürlich gibt es davon auch viele verschiedene Farben.

Die Montage ist durch die selbstklebende Rückseite natürlich denkbar einfach und die Stripes können damit überall platziert werden. Aber auch die Verlegung von Soffitten ist nicht sonderlich schwer. Dazu gibt es im Internet auch einige Anleitungen.