Wohnzimmerteppiche

Wohnzimmerdekoration Das Wohnzimmer ist der Raum, in dem die Familie gemeinsame Gemütlichkeit genießt und sich vom Rest der Welt abschottet. Daher soll es natürlich gemütlich gestaltet sein und für warme Momente sorgen - am besten erreicht man das mit einem schönen Wohnzimmerteppich, der für warme Füße sorgt und das Wohnzimmer farblich unterstreicht und abrundet. Ob Hoch- oder Kurzflor, gemustert oder unifarben, es gibt für jeden Geschmack und jeden Wohnzimmerstil genau den richtigen dazugehörigen Teppich.

Farbliches Schema

Der Wohnzimmerteppich muss in erster Hinsicht farblich zum Schema des Wohnzimmers passen. Im Idealfall findet man einen Teppich, der mit den Farben der Sitzgarnitur identisch ist und auch mit den anderen Einrichtungsgegenständen harmoniert. In diesem Fall kann der Teppich entweder unifarben oder größtenteils in der Farbe der Sitzgarnitur gehalten sein, was eine Musterung ermöglicht. Wenn sich kein genau passender Wohnzimmerteppich finden lässt, kann man sich auch für eine Farbe entscheiden, die zumindest mit dem vorherrschenden Farbschema im Wohnzimmer harmoniert. Besonders gut kompatibel ist beispielsweise eine schwarze Sitzgarnitur mit weißen Wänden: Dazu kann man nahezu jede beliebige Farbe kombinieren und sie beispielsweise durch eine passende Tischdecke für den Couchtisch unterstreichen.

Kurz- oder Hochflor

Beim Kurzflorteppich handelt es sich um einen Wohnzimmerteppich mit kurzen Haaren. Es gibt ihn unifarben oder gemustert, denn durch die kurzen Haare erkennt man das Muster darauf klar und deutlich. Besonders gut für das Wohnzimmer geeignet sind etwas dickere Kurzflorteppiche, denn sie sorgen für ein bequemes, wärmendes Gefühl beim Laufen und sehen edel aus. Möglich ist es aber auch, das Wohnzimmer mit einem schicken Langflorteppich auszustatten. Dieser hat längere Haare, die aus verschiedenen Materialien bestehen können. Einige sind weich und glänzend, andere wiederum dicker und wärmend. Vor allem unter Kindern sind Langflor-Wohnzimmerteppiche sehr beliebt, denn sie legen sich gern auf den Boden und wollen es dort warm haben. Selbst Erwachsene lädt der Hochflorteppich immer wieder dazu ein, auf dem Boden zu entspannen und Erinnerungen aus Kindheitstagen neu aufleben zu lassen.

Größe des Teppichs

Die Größe eines Wohnzimmerteppichs sollte sich danach richten, wie das Wohnzimmer eingerichtet ist. Oft wirkt es viel attraktiver, wenn der Teppich lediglich unter der Couch und dem Beistelltisch steht, als wenn er den kompletten Wohnzimmerboden bedeckt. Er kann allerdings etwas unter den Einrichtungsgegenständen hervorschauen, unter denen er steht - auf diese Weise kommt er bereits deutlich besser zur Geltung und markiert den Bereich, der für die gemeinsame Gemütlichkeit mit dem Partner oder der Familie vorgesehen ist.